Unbenannt-2.jpg

Sozialpädagogische Assistenz

Als dipl. Sozialpädagogin HF möchte ich auch weiterhin Menschen in ihrem Alltag und in ihren Lebensprozessen begleiten - und zwar dort, wo sie leben! Weniger Inistitution - mehr Wildblume!

 

Meine Zielgruppe: Hier möchte ich Menschen ansprechen, die in ihrem Alltag Unterstützung und Begleitung benötigen UND ein selbstbestimmtes Leben in ihrem eigenen Zuhause leben wollen. Vielleicht Menschen, die sich nicht am richtigen Platz fühlen in einer Institution und die ihren eigenen Weg als selbstbestimmte Menschen gehen wollen.

 

Meine Begleitung wird auch hier mit der Ausrichtung von Eigenmacht und Selbstermächtigung sein. Meine grösste Stärke ist es - in Zusammenarbeit mit meinen Klienten und deren System - unkonventionelle Lösungen zu finden - immer mit der Ausrichtung: ES ist Alles DA! Es ist mir ein Anliegen mit Herz, Wärme und Offenheit DA zu sein - und zu begleiten.

Zum Begriff "sozialpädagogische Assistenz": Seit Jahren wird in der Sozialpädagogik vom sog. "Assistenz-Modell" gesprochen, das heisst, es ist Menschen mit Behinderung möglich, einen Assistenzbeitrag zu beziehen. Diese Leistung der IV hat zum Ziel, Menschen mit Assistenzbedarf ein möglichst selbstbestimmtes Leben ausserhalb eines Heims zu ermöglichen.

Infos zu den Assistzenzbeiträgen der Hilflosenentschädigung im Kanton Schwyz undter folgendem Link:

 

Orangenblüte
Logo_sozialpädagogin_transparent.png
Hintergrund3.jpg

Finanzierung und Kosten

Der Assistenzbeitrag ermöglicht es Bezügerinnen und Bezüger einer Hilflosenentschädigung, die auf regelmässige Hilfe angewiesen sind, aber dennoch zu Hause leben möchten, eine Person einzustellen, welche die erforderlichen Hilfeleistungen erbringt. Mit dem Assistenzbeitrag soll in erster Linie die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung gefördert werden, damit die betroffenen Personen zu Hause leben können.

Ich bin noch am ausarbeiten eines konkreten Angebots - und detaillierteren Informationen bezüglich Finanzierung und Tarifen.  Falls Du Intersse hast an diesem Angebot - oder Anregungen - dich mit mir vernetzen möchtest oder hier irgendwie mithelfen kannst - Anfragen & Anregungen nehme ich sehr gerne entgegen -  direkt via Kontaktformular oder Telefon bei mir!

hintergrund.jpg
Assistenz im Alltag Stefanie Berner 1.png
1.jpg
Assistenz im Alltag Stefanie Berner 2.png